AbM: Marsch in Clare Estate am 18. November 2013

Zur Quelle, 17.11.2013

Abahlali baseMjondolo wird am Montag, 18. November 2013, in Clare Estate demonstrieren

Wir werden zu Stadtrat Bhekisane Ngcobo gehen. Der Marsch beginnt um 9:00 Uhr in Foreman Road und wird um 13:00 beim Büro von Ngcobo in Asherville enden.

Die Parole des Tages wird lauten: “Foreman Road fordert Land, Wohnraum und Würde – zu unseren Lebzeiten!”

Dies ist das erste Mal, dass die Vereinigungen der Hausbesitzer_innen/Grundsteuerpflichtigen1 (ratepayer’s associations) eine Demonstration von Abahlali baseMjondolo unterstützen. Wir hatten eine Reihe von Treffen mit der Clare Estate Ratepayer’s Association. Die Politiker_innen nehmen die Vereinigungen der Grundsteuerpflichtigen regelmäßig als Vorwand, um die Armen aus der Stadt zu vertreiben. Sie machen für ihr Programm der Stadterneuerung die ratepayers verantwortlich. Aber wir und die ratepayers haben uns auf ein gemeinsames Programm geeinigt. Wir sind übereingekommen, dass wir ein Clare Estate für alle aufbauen möchten, ein Clare Estate, in dem alle angemessenen Wohnraum haben, angemessene Dienstleistungen, gute Schulen, und wo demokratisch über die weitere Entwicklung entschieden wird und sich alle daheim fühlen und sich in der Gegend eines Lebens in Sicherheit erfreuen können. Der Marsch wird von Abahlali baseMjondolo organisiert und von den ratepayers und zivilen Organisationen des 25. Bezirks unterstützt, von Clare Estate, Asherville, Springtown und Puntans Hill. Weiters wird er von der lokalen Vereinigung der Taxifahrer_innen und anderen Kleingewerbetreibenden unterstützt.

Gefordert wird:

  • Die Gemeinde muss in der Siedlung Foreman Road eine Gemeindehalle errichten.
  • Die Stadt muss sämtliches leerstehende Land in Clare Estate und Reservoir Hill aufkaufen und es für die Entwicklung von Wohnraum widmen.
  • Die Bevorzugung von ANC-Mitarbeiter_innen bei Jobvergaben muss sofort beendet werden. Alle jobs müssen jederman offenstehen, unabhängig von politischen Zugehörigkeiten.
  • Die Bevorzugung von ANC-Mitarbeiter_innen bei der Vergabe von Häusern und Dienstleistungen muss sofort beendet werden. Die Regierung muss für alle da sein, die in Südafrika leben.
  • Alle Barackensiedlungen müssen elektrifiziert werden und bis das umgesetzt ist, müssen die bewaffneten Abschaltungen durch die Gemeinde aufhören.
  • Wir brauchen abgegrenzte Taxi-Standplätze in den Siedlungen Foreman Road, Kennedy Road und Palmiet.
  • Wir brauchen mehr Toiletten in den neuen Sektionen, die in Foreman Road (von unten her) eröffnet wurden (d.h. Zone 14, Marikana und eZinkawini).
  • Wir brauchen ordentliche Straßen zur Siedlung Foreman Road. Dabei reichen uns auch Schotterstraßen, aber sie müssen auch bei Regen befahrbar sein.
  • Das Development Committee in Foreman Road muss abgeschafft werden. Es ist nicht gewählt und besteht nur aus dem ANC. Die Gemeinde darf nur mit frei gewählten Strukturen zusammenarbeiten, die allen offenstehen, und nicht mit nicht gewählten ANC-Komitees. Allen Organisationen in unserer Siedlung mit gewählter Führung und erwiesener Unterstützung muss gestattet werden, dass sie sich an Entscheidungsfindungen beteiligen.
  • Wir brauchen betonierte Pfade und Stufen sowie Drainagen in der Siedlung Foreman Road.
  • DSW-Jobs müssen allen Bewohner_Innen zugänglich gemacht werden, nicht bloß ANC-Mitgliedern.
  • Die Regierungspolitik muss allen Menschen dienen, nicht nur denen in der herrschenden Partei.
  • Mehr als 100 Millionen Rand werden jährlich in Clare Estate bezahlt, und doch leben Menschen wie die Schweine, während die Politiker_innen und ihre Familien und Freund_innen dicker und dicker werden. Wir möchten, dass unsere Gegend in ein Heim für alle verwandelt wird, ein Heim, auf das wir alle stolz sein können. Es gibt genug Land und Geld, um das zu erreichen. Die ratepayers meinen eindeutig, dass dieses Geld dazu verwendet werden sollte, alle Barackenbewohner_innen in der Gegend mit angemessenem Wohnraum zu integrieren.
  • Wir brauchen Schulen in Sydenham und Reservoir Hills. Die Regierung glaubt, dass wir hier reich sind, weil wir in der Vorstadt wohnen, aber tatsächlich sind viele von uns arm. Deshalb brauchen wir diese Schulen hier.
  • Die Wartehäuschen für Busse in Clare Estate, Sydenham und Reservoir Hills müssen repariert werden.
  • Wir brauchen Ampeln an der Kreuzung Foreman Road und Clare Road.
  • Das leerstehende Land neben dem Friedhof Loon Road muss für Wohnraum für Bewohner_innen von Foreman Road gewidmet werden.
  • Wir möchten erfahren, wie viele Häuser innerhalb der Cornubia-Entwicklung für Foreman Road reserviert wurden.
  • In Durban gibt es eine massive Korruption. Der Manase-Bericht ist veröffentlicht worden, aber niemand wurde verhaftet. In den letzten beiden Jahren hat die Gemeinde das Budget für Wohnraumbeschaffung wegen Korruption und Inkompetenz an das Finanzministerium abgetreten. Deshalb muss Nigel Gumede abdanken.
  • Die illegalen Räumungen und die staatliche Repression sowie die der herrschenden Partei gegen die Marikana-Landbesetzung in Cato Crest muss sofort beendet werden. Es muss eine öffentliche Untersuchung der Korruption, der illegalen Räumungen und der Gewalt durch den Staat und die herrschende Partei in der Gegend durchgeführt werden. Und wegen der ernsthaften Repression gegenüber allen, die sich gegen Korruption in dieser Stadt wenden, muss Nigel Gumede gehen.
  • Wir stehen für ein Clare Estate für alle. Wir stehen für Land, Wohnraum und Würde für alle.

    Kontakte

    Mnikelo Ndabankulu, Abahlali baseMjondolo: 081 263 3462

    Bandile Mdlalose, Generalsekretärin von Abahlal baseMjondolo: 084 557 5090

    S’bu Zikode, Vorsitzender von Abahlali baseMjondolo: 083 547 0474

    Dennis Pillay, Clare Estate Ratepayers: 082 567 8162

    Rajen Rajpal, Clare Estate lokaler Geschäftsmann: 082 442 2588

    Sekwanele!

    No House! No Land! No Vote!

    Everyone Counts

    Anmerkungen

    1 AdÜ.: „Ratepayer“ bedeutet sowohl Hausbesitzer als auch Grundsteuerpflichtige. Offensichtlich sind Menschen gemeint, die bereits in ihren eigenen Häusern wohnen, nicht „Miethaie“.

Dieser Beitrag wurde unter Südafrika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar